DJK Ettmannsdorf – eine Klasse für sich

Ettmannsdorfs DJK-Damen I qualifizieren sich für die Bayerischen Pokal-Meisterschaften. Die DJK-Teams mussten sich in Wernberg gegenseitig aushelfen.

Die Spielführerinnen Sabine Fischer (rechts) und Sandra Ettl der Ettmannsdorfer Pokalendspiel-Mannschaften I und II auf Verbandsebene Foto: skt

Ettmannsdorf. Der TSV Detag Wernberg richtete jüngst die Endspiele um den Kreis-, Oberpfalz- und Verbandspokal auf Bezirksebene aus. Die drei DJK-Damenmannschaften erreichten auf Oberpfalz- und auf Verbandsebene die Endspiele. Hier traf im Verbandspokal der Erste der Bayernliga Nord, DJK Ettmannsdorf I, auf den Dritten der Landesliga Nord/Ost, Ettmannsdorf II, der sich im Halbfinale – nicht in Bestbesetzung – gegen den Henger SV knapp mit 5:4 durchgesetzt hatte.

Der DJK Ettmannsdorf I musste im Halbfinale dabei ein Freilos zugeteilt werden, weil nämlich die zweite Oberpfalz-Mannschaft der Bayernliga Nord, der Rangdritte SV Neusorg, nicht für den Verbandspokal gemeldet hatte.

Das Endspiel der beiden Ettmannsdorfer DJK-Mannschaften stand unter keinem guten Stern. Krankheits- und verletzungsbedingt konnte das zweite DJK-Team nur Sandra Ettl aufbieten. Mit Susanne Kapol von den Oberpfalzliga-DJK-Mädchen wurde dann aber ein Duo gebildet, das gegen DJK I (Katrin Brickl, Sabine Fischer) 0:4 unterlag.

Weit spannender ging es dagegen im Oberpfalz-Pokal-Wettbewerb zu. Mit einem klaren 5:2-Sieg über den TV Wackersdorf (2. Bezirksliga) im Viertelfinale und einem 5:0-Kantersieg über den ASV Burglengenfeld II (2. Bezirksliga) im Halbfinale zog das Oberpfalzliga-Team DJK Ettmannsdorf III (6.) ins Endspiel ein, wo der favorisierte ASV Burglengenfeld I (3.) wartete.

Das spannende Endspiel blieb dann bis zuletzt – es stand 4:4 nach Punkten, 2:2 nach Sätzen und 9:9 im Entscheidungssatz – offen, als der nervenstärkeren ASVlerin Bischoff gegen Sonja Scheuerer doch noch der Siegpunkt zum 5:4-ASV-Erfolg gelang. (skt)

Autor: Andreas Niederalt    Veröffentlicht in: Allgemein