Ettmansdorfer Damen vorzeitig Meister

Nach 8:1-Sieg über ATS Kulmbach sind die Ettmannsdorfer Damen vorzeitig Meister. Keiner kann ihnen den dritten Aufstieg in Folge mehr streitig machen.

Ettmansdorfer Damen vorzeitig Meister

Die Rückholaktion der Brickl-Schwestern hatte einen wesentlichen Anteil am Titelgewinn. Foto: Carina Allacher

ETTMANNSDORF. Insidern war schon zum Saisonauftakt im September bewusst, dass das junge Damen-Team der DJK Ettmannsdorf nach zwei Aufstiegen in Folge auch in der Tischtennis-Bayernliga Nord für Furore sorgen würde. Sie zählten zum Kreis der Favoriten um den Aufstieg in die Bayerische Oberliga. Und so ist es auch eingetreten: Im drittletzten Saisonspiel gegen den Mitaufsteiger ATS Kulmbach hätte ein Remis gereicht, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Exakt nach 75 Minuten stand der 8:1-Sieg der Ettmannsdorferinnen fest und das Bayernliga-Meister-Team konnte auf den grandiosen Erfolg anstoßen.

Dass der Durchmarsch in die höchste bayerische Liga in so kurzer Zeit gelungen ist, ist nicht nur dem Können des aktuellen DJK-Quartetts Katrin Brickl, Christina Brickl, Sabine Fischer und Karin Iglhaut zuzuschreiben, sondern auch Gesamtjugendleiter und Trainer Thomas Körtl, der in den letzten zwei Jahrzehnten dem talentierten DJK-Nachwuchs bei den Mädchen und Jungen zweimal den Weg in die höchste Jugendliga (Bayernliga) ebnete. Als das erste DJK-Top-Mädchen Tina Retzer berufsbedingt 2012 nach Schwandorf zurückkehrte und mit Neuzugang Karin Iglhaut (DJK Vilzing) und den Eigengewächsen Sabine Fischer, Alina Mailbeck und Sandra Ettl ein neues Landesliga-Damenteam bildete, war der Aufstieg in die Bayernliga vorprogrammiert. Um auch in der Bayernliga um die Meisterschaft mitzuspielen, starteten Thomas Körtl und Thomas Fischer als Damen-Abteilungsleiter die Rückholaktion der Ettmannsdorfer Brickl-Schwestern Katrin und Christina. In der erreichten Form ist der Triumph der DJK-Damen I in der Oberpfalz einmalig. (skt)

Autor: Andreas Niederalt    Veröffentlicht in: Allgemein