Ettmannsdorfer in Altersklasse II top

57 Mädchen und Jungs waren beim Bezirksentscheid der Minimeisterschaften in Oberviechtach am Start.

Ettmannsdorfer in Altersklasse II top

In der Altersklasse I siegte bei den Mädchen Lara Pleyer (3. v. l.) vom TSV Stulln und bei den Jungs Daniel Warketin (r.), aus dem Kreis Amberg. Fotos: srg

OBERVIECHTACH. 22 Mädchen und 35 Jungs standen beim Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaft im Rampenlicht. Alle Teilnehmer hatten sich über die vorangegangenen Kreisentscheide qualifiziert.
Größte deutsche Breitensportaktion

Mini-Meisterschaften werden seit über 21 Jahren – vom Deutschen Tischtennisbund initiiert – ausgetragen. Sie sind mittlerweile die größte deutsche Breitensportaktion, an der schon über eine Million Mädchen und Jungen teilgenommen haben. Nach dem Kreisentscheid folgte der Bezirksentscheid. Die drei Erstplatzierten in der Altersklasse II und III bei den Mädchen und Jungen qualifizierten sich für den Landesentscheid. In der Altersklasse I lösten bei den Buben und bei den Mädchen der Bezirksmeister und sein „Vize“ die Fahrkarte für den Landesentscheid. Die Landessieger ermitteln in einem mehrtägigen Turnier die Deutschen Mini-Meister.

Kreis Schwandorf stark vertreten

Beim Bezirksentscheid waren schon wahre Könner an den Tischen. Sie wussten schon, wie man dem kleinen Tischtennisball den nötigen „Schnitt“ verpasst, um den Gegner beim Rückschlag in Schwierigkeiten zu bringen. Verantwortlich für das Turnier waren der Bezirksfachwart für Breitensport, Thomas Körtl, und die Mitglieder der Tischtennisabteilung der KF Oberviechtach. Bei der Siegerehrung verteilten sie viel Lob. Der Spaß am Spiel war in allen Altersklassen zu erkennen, betonten sie.

Der Tischtenniskreis Schwandorf stellte zwei Sieger: In der Altersklasse I der Mädchen mit Lara Pleyer vom TSV Stulln und in der Altersklasse II der Mädchen, wo Franziska Brickl von der DJK Ettmannsdorf vor ihren Vereinskolleginnen Laura Haslbeck und Hannah Eschenbecker gewann. In der Mädchen-Altersklasse III wurde Lilly Hösl von der DJK Steinberg Dritte und Leonie Pohl vom TV Wackersdorf Vierte.

Bei den Jungen mischten in der Altersklasse III ein Spieler aus dem Kreis Schwandorf an der Spitze kräftig mit: Hinter Leon Paul (Regensburg) wurde Eugen Brack vom ASV Burglengenfeld Bezirksvizemeister. (srg)

Autor: Andreas Niederalt    Veröffentlicht in: Allgemein