DJK hebt Förderverein aus der Taufe

Der Ettmannsdorfer Verein zieht eine positive Bilanz. Die beachtlichen sportlichen Erfolge lassen sich dauerhaft nur durch Unterstützer finanzieren

DJK hebt Förderverein aus der Taufe

SCHWANDORF. Die Rückblicke bei der Jahresversammlung der DJK-Ettmannsdorf im Gasthaus Zur Ziegelhütte fielen in diesem Jahr sehr positiv aus. Mit einem Förderverein soll der hochklassige Sport der Tischtennissparte finanziert und nachhaltig gesichert werden. DJK-Vorsitzender Robert Seger hob besonders den erneuten Gewinn des mit 300 Euro dotierten zweiten Preises beim Jugendarbeit-Wettbewerb des DJK-Diözesanverbandes hervor.

Damenspartenleiter Thomas Fischer und Hans Bruckner berichteten, dass in der vergangenen Woche ein Förderverein zur Unterstützung der DJK-Ettmannsdorf gegründet worden sei. Übernachtungen, Punkt – und Pokalspielfahrten, Trainer und Sparringspartner und neues Spielmaterial verursachten immer höhere Kosten, die der Verein stemmen müsse, ohne die DJK-Kasse über Gebühr zu belasten. Gefördert werden solle aber auch der talentierte Nachwuchs.

Internetauftritt bald online

Fischer würdigte Gesamtjugendleiter und Trainer Thomas Körtl, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten durch seinen unermüdlichen Einsatz die Voraussetzungen geschaffen habe, dass die erste und zweite Damenmannschaft in der Landesliga beziehungsweise Bayernliga mit Eigengewächsen hervorragende Platzierungen erreicht habe.

Thomas Fischer informierte weiter, dass die DJK in drei Wochen über einen von Andreas und Martin Niederalt erarbeiteten Internetauftritt verfügen werde. Die Mannschaftsverantwortlichen können dann aktuelle Berichte einstellen. Turner-Spartenleiterin Christine Hecht berichtete über ein Gespräch mit dem Geistlichen Beirat der DJK, Pfarrer Albert Hagen, und dem Pfarrreferenten Markus Seefeld. Pfarrer Hagen wünschte sich eine aktivere Einbindung und Teilnahme der DJK an den Pfarreifesten. Laut Seefeld sei auch ein „Spiel ohne Grenzen“ auf dem Schulgelände angedacht mit anschließendem Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Konrad. Tischtennis-Spartenleiter Hans Bruckner informierte, dass die DJK Ettmannsdorf in der Saison 2013/2014 erstmals seit 1950 mit drei Damenmannschaften auf Bezirks- und Bayernebene vertreten war. Bei den Herren gingen fünf Mannschaften an den Start. Das fünfte Herrenteam erreichte in der vierten Kreisliga den zweiten Platz . In der dritten Kreisliga spielte die vierte Herrenmannschaft lange um die Meisterschaft mit, musste aber mit dem vierten Rang vorlieb nehmen. Die dritte Herrenmannschaft belegte in der dritten Bezirksliga Ost den vorletzten Platz. Auch die zweite Herrenmannschaft spielte in der gleichen Liga, galt als Top-Favorit für die Meisterschaft , landete aber nur auf dem fünften Platz. Das erste Herrenteam in der Oberpfalzliga musste fast immer mit Ersatz antreten und kam schließlich auf den achten Platz, bedauerte Hans Bruckner.

Autor: Andreas Niederalt    Veröffentlicht in: Allgemein