Vorschau Saison 2015/2016

Tischtennis. Die DJK Ettmannsdorf startet- wie in der Vorsaison – mit 11 Mannschaften in die neue Spielzeit 2015/2016

Während die Anzahl der Mannschaften gleich geblieben ist, haben im Erwachsenenbereich in der 65jährigen DJK – Vereinsgeschichte erstmals die Damen die Herren bei der Anzahl der gemeldeten Teams überrundet. So werden in der neu aufgestellten 4. Damenmannschaft 8 Mädchen – ab elf Jahren aufwärts- in der 3. Bezirksliga Ost zum Einsatz kommen , die im Vorjahr in der Jugend- Oberpfalzliga und 2. Bezirksliga Vizemeister geworden sind. Das 5. DJK – Damenteam (1. Kreisliga) bilden Mütter, deren Kinder im Verein aktiv Tischtennis spielen.

Nach einem dreimaligen Aufstieg infolge haben sich die Ettmannsdorfer DJK – Damen I im Mai über die Relegation den vierten Aufstieg in die Regionalliga Süd erkämpft. Diese Aufstiegsserie ist einmalig im TT – Bezirk Oberpfalz und wohl auch darüber hinaus. In der neuen Liga, wird neben anderen Spitzenteams wie dem LTTV Leutzscher Füchse 1990 II nach einer über zwanzigjährigen Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga auch der TTC Wendelstein mit einer starken Mannschaft vertreten sein. Es ist deshalb anzunehmen, dass die Trauben für die Ettmannsdorferinnen oft sehr hoch hängen werden. „ Für uns gilt in erster Linie , nicht in Abstiegsgefahr zu geraten und das bedeutet, mindestens den 7. Tabellenplatz am Saisonende zu belegen“, sagt Damen – Abteilungsleiter Thomas Fischer zu den Aussichten des Aufsteigers .Weil die auf Platz vier gesetzte Katrin Brickl – vor ihr sind Jana Zhmudenko, Aurelia Roban und Sabine Fischer plaziert – derzeit ein Auslands – Semester in den USA absolviert, wird Jennifer Berner in die 1.Mannschaft nachrücken. Die ersten Punkte wollen die DJKlerinnen zum Saisonstart am 12. September beim ESV Lokomotive Zwickau, in der Relegation blieb das DJK – Team gegen den ESV 8:3 – Sieger- einfahren.

Damen II wollen vorne mitspielen

Nach einem verpatzten Schlussspurt in der Landesliga Nord-Ost musste das zweite DJK – Damenteam in der zurückliegenden Saison seine Aufstiegshoffnungen begraben und mit dem 3. Tabellenplatz vorlieb nehmen. Doch weil der Nord –Ost- Landesligameister SpVgg Greuther Fürth sein Aufstiegsrecht nicht beanspruchte, machte der BTTV für die DJK – Damen II den Weg in die Bayernliga Nord frei. Das Ziel der Stammmannschaft Lisa Saur, Christina Brickl, Tina Retzer, Sandra Ettl, Vanessa Bathelt ist es, erneut vorne mitzuspielen und die Saison 2015/2016 auch auf einem vorderen Rang zu beenden.

Wo landen die Damen III ?

Seit einigen Jahren spielt das dritte Damenteam in der Oberpfalzliga erfolgreich und hat die Saison stets auf Platz drei beziehungsweise auf dem vierten Rang abgeschlossen. Heuer könnte es für die DJK – Damen III sogar noch eine bessere Saisonabschluss – Platzierung geben , vorausgesetzt Vanessa Bathelt und Sandra Ettl kommen gegen schwierige Gegner immer zum Einsatz.

Der Bär ist bei den Damen IV los. 8 Mädchen, ab 11 Jahre aufwärts, streiten sich um einen Mannschaftsplatz im jüngsten Team der 3. Bezirksliga Ost. Noch in der Saison 2014/2015 tummelten sich die Mädchen in der Jugend-Oberpfalzliga beziehungsweise in der 2. Bezirksliga erfolgreich. Sie holten jeweils einen zweiten Abschlussplatz. Bei den Damen wird es natürlich schwieriger werden, auf Anhieb eine vordere Platzierung zu erreichen, doch Bange machen gilt nicht , sagen Milena Burandt und Co.

Herren I vor schwerer Saison

Der Sprung in die Landesliga gelang den Ettmannsdorfer DJK –Herren erstmals seit der Vereinswiedergründung 1950 in der Saison 2014/2015. Mit einem Vierpunktevorsprung vor dem TSV Bad Abbach holten die DJKler die Meisterschaft in der Oberpfalzliga , verbunden mit dem Direktaufstieg in die Landesliga Nord/Ost. Pech haben die DJKler dass sie in der aktuellen Saison auf eine Landesliga treffen , die mit vielen spielstarken Mannschaften besetzt ist, wie das seit vielen Jahren nicht mehr der Fall war. Genannt seien nur zwei Frankenteams, der TSV 1860 Ansbach II und die SpVgg Erlangen , aber auch die Oberpfalzvertreter ASV Burglengenfeld und TTSC Kümmersbruck und die aus der Bayernliga Nord gekommene DJK SB Regensburg haben stark aufgerüstet, während Ettmannsdorf mit der unveränderten Meistermannschaft die Punktspiele bereiten wird. „Uns ist klar, so der DJK- TT – Herren –Abteilungsleiter, Hans Bruckner, dass wir von Beginn an gegen den Abstieg spielen werden“

Das zweite Herrenteam tritt wieder in der 3. Bezirksliga Ost an. In der zurückliegenden Saison hatte die Mannschaft erhebliche Aufstellungsschwierigkeiten und konnte nur mit Mühe die Liga erhalten . „Eine Verstärkung ist für unser Team das vom FC Chamerau gekommene Talent Florian Ruhland (16) ; wir hoffen einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen“, gibt sich Mannschaftsführer Michael Kalsbach überzeugt.

Mit einem Mittelfeldplatz will sich die 3.Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga nicht zufrieden geben. Die DJK – Dritte will vorne mit dabei sein , weil es für sie um den sofortigen Wiederausstieg in die 1. Kreisliga geht. Zehn Spieler sind für das 4.DJK – Herrenteam, das in der 3.Kreisliga aufschlagen wird, spielberechtigt. Die „Vierte“ profitiert von der Auflösung der Oberpfalzliga – Jugend ; drei Jugendliche davon, nämlich Tobias Schafberger, Johannes Peine und Andreas Niederalt werden die Mannschaft wesentlich verjüngen und, was zu hoffen ist, auch erfolgreicher machen. (skt).

Jugend. Die Auflösungen der 1. Jungen – Mannschaft (Oberpfalzliga) und der Mädchenmannschaften II und III (Oberpfalzliga und 2. Bezirksliga, jetzt Damen IV) bedingen, dass in der neuen Spielzeit 2015/2016 nur noch zwei Jugendteams zum Einsatz kommen werden. Das sind die letztjährige Bambini – Mannschaft , deren Spieler/innen die TT – Bälle jetzt in der 3.Kreisliga Nord um die Nase fliegen werden und die bestehen bleibende 1.Mädchenmannschaft in der Bayernliga Nord. Das neue Jungenteam und ihr Trainer Thomas Körtl sind überzeugt , dass der jüngste DJK – Nachwuchs eine erfolgreiche Saison spielen wird.

Coach Thomas Körtl bedauert , dass in der Spielzeit 2015/2016 in der Bayernliga Nord nur sieben Mannschaften an den Start gehen werden . Hinter Abonnement – Meister TV Hofstetten können unsere Mädchen – in der Vorsaison wurden wir Vierter – den zweiten Platz belegen, so Thomas Körtl. (skt).

Autor: root    Veröffentlicht in: Allgemein