DJK-Damen I und II haben sich für die neue Saison verstärkt und starten nach Aufstiegen ambitioniert in die höheren Ligen.
Ettmannsdorf. Einen nicht unbedingt erwarteten Siegeslauf startete vor fünf Jahren, von der 2. Bezirksliga Nord ausgehend, die erste DJK – Damenmannschaft . Als dann nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Oberpfalzliga Tina die DJKlerin Tina Retzer zur DJK zurückkehrte, die Schwarzenfelderin Vanessa Bathelt sowie Karin Iglhaut (DJK Vilzing) zur DJK wechselten, glückte auch der Titelgewinn in der Landesliga Nord/Ost verbunden mit dem Direktaufstieg in die Bayernliga Nord. Jetzt kehrten auch die DJK – „Eigengewächse“ Katrin und Christina Brickl von der DJK SB Regensburg nach Ettmannsdorf zurück . Mit der ebenfalls vom Sportbund gekommenen Nittemauerin Aurelia Roban und dem talentierten erst 15jährigen DJK – Nachwuchstalent Sabine Fischer wurde ein neues ersten Damenteam gebildet . Es holte nicht nur souverän in der Bayernliga Nord den Meistertitel sondern schaffte auch in der zurückliegenden Saison 2014/2015 in der Oberliga Bayern als Tabellenzweiter über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga Süd.
Um in dieser Liga nicht zum Punktelieferanten zu werden , war es notwendig, das Aufsteigerteam zu verstärken . 2014 hatten sich die DJK-Damen als Bayerischer Pokalmeister auf Verbandsebene für die Deutsche Pokalmeisterschaft in Dortmund qualifiziert. Im Endspiel unterlagen die Ettmannsdorferinnen dem KSV Baunatal, der mit drei Top – Ausländerinnen ( ein EU – Projekt) angetreten war. Eine davon ist Jana Zhmudenko, die in der neuen Saison das DJK – Regionalligateam anführen wird.
Die 24-Jährige hat in ihrer Heimat Ukraine schon als Jugendliche viele Titel auf Landesebene geholt. In Ettmannsdorf wird Zhmudenko nicht nur bei den Damen I aktiv , werden, sondern auch DJK – Ausbilder Thomas Körtl beim Training des talentierten Ettmannsdorfer Nachwuchses unterstützen. Die Ukrainerin besitzt die Trainer B- Lizenz.
Bei den Ettmannsdorfer TT – Damen bestens bekannt ist Jennifer Berner (18), die seit über sechs Jahren bei der SpVgg /DJK Wolframs – Eschenbach Tischtennis spielte und zuletzt in der Oberliga Bayern erfolgreich unterwegs war. Die Abiturientin wird an Nummer eins in der zweiten DJK- Damenmannschaft spielen , die heuer in die Bayernliga Nord aufgestiegen ist. Berner wird aber auch Einsätze in der Regionalligamannschaft bekommen.
Vom bayerischen Oberligisten DJK SB Regensburg kommt die Niederbayerin Lisa Saur (17), die nach nur einer Saison in Regensburg jetzt zur DJK Ettmannsdorf wechselte . Die Siebzehnjährige bildet zusammen mit Jennifer Berner das Spitzenpaarkreuz der DJK -Bayernliga – Mannschaft. Lisa Saur und der Ettmannsdorfer Mädchen – Nachwuchs kennen sich schon länger von überregionalen Ranglisten – und Pokalturnieren.
Vom FC Chamerau ist Florian Ruhland zur DJK Ettmannsdorf gewechselt. Der talentierte 15-Jährige mit aktuellen beachtenswerten 1600 Q – TTR- Punkten wird in der zweiten Herrenmannschaft (3.Bezirksliga Ost) zum Einsatz kommen. (skt).