Tischtennis. Ersatzgeschwächtes DJK – Regionalligateam geht in Chemnitz unter, holt aber bei den Füchsen Leipzig II knappen Sieg.

Ettmannsdorf. Die zweitägige Reise der DJK – Regionalliga – Damen am vergangenen Wochenende nach Sachsen stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Stand schon lange fest, dass zum Saisonende   beim Doppelstart im benachbarten Bundesland weder Lisa Saur noch Sabine Fischer eingesetzt werden konnten, so stellte der kurz vor Reiseantritt erfolgte Ausfall der DJK – Einserin, Aurelia Roban , die DJK vor noch größere Probleme. Für Roban rückte Sandra Ettl ins Regionalligateam, die eigentlich für die DJK – Oberliga – Mannschaft , die am Samstag den RV Viktoria Wombach II zu Gast hatte, vorgesehen war. Nach den in Chemnitz verlorenen Doppel – Spielen , zeigte sich auch bald, dass das DJK – Aufgebot Katrin Brickl, Jennifer Berner, Sandra Ettl und Milena Burandt auch in den Einzel – Begegnungen kaum Chancen auf einen Punktgewinn haben würde. Nur das Ettmannsdorfer Spitzen – Duo Katrin Brickl und Jennifer Berner zwangen ihre Gegnerinnen dreimal in den fünften Entscheidungssatz, die sie aber jedes Mal knapp verloren. So stand nach knapp zwei Stunden Spieldauer der 8:0 ( 24:7) – Sieg der Chemnitzerinnen fest.

Am Sonntag reisten die DJK – lerinnen gegen Mittag von Chemnitz zum LTTV Leutzscher Füchse Leipzig II, dem Tabellenneunten der Regionalliga Süd. Da die DJK – lerinnen in Bestbesetzung das Hinspiel klar mit 8:1 gewonnen hatten, rechneten sie sich auch Chancen auf einen knappen Sieg in Leipzig aus, Und so sollte es auch kommen. Auch die 13-jährige Milena Burandt schaffte ihren ersten Regionalliga – Punktgewinn. Nur die Einserin der Gastgeberinnen, Andrea Püschel, die heuer auch beim Erstbundesligisten Leipzig I mehrere Pflichtspiele bestritten hat, konnten die DJK – lerinnen nicht knacken. Jennifer Berner forderte Püschel am stärksten. Die DJKlerin zwang die Leipzigerin im Spitzeneinzel in den fünften Satz, den aber Püschel für sich entscheiden konnte. Nachdem die Punkte bei den Doppelspielen brüderlich geteilt worden sind, konnte der Ligazweite Ettmannsdorf immer eine Führung behaupten. Am größten war der Vorsprung, als die DJK mit 7:4 führte- Die Leipzigerinnen schafften es dann noch, auf 6:7 zu verkürzen , doch Ettmannsdorf machte mit einem 3;0- Sieg von Jennifer Berner den Sack postwendend zum 8 :6 – DJK – Sieg zu. DJK – Punkte: K, Brickl/ Berner, Katrin Brickl ( 2), Jennifer Berner ( 2), Sandra Ettl ( 2), Milena Burandt

Auch die zweite DJK – Damen – Mannschaft beendete am Samstag in der Oberliga Bayern mit dem Heimspiel gegen den RV Viktoria Wombach II die Saison. Nichtwissende Fans rieben sich verdutzt die Augen , weil sie bei der Begrüßung der Mannschaften keine Stammspielerin – mit einer Ausnahme .- erkennen konnten. Rätselauflösung: Die DJK ließ die Spielerinnen der 2. Damenmannschaft pausieren, weil sie am kommenden Sonntag ein schweres Relegationsspiel gegen die SpVgg DJK Wolframs Eschenbach bestreiten muss. Gegen Wombach II kamen Vanessa Bathelt ( 18 ), Franziska Brickl ( 13). Hannah Eschenbecher ( 12) und Christina Niederalt (14). Zum Spielauftakt überzeugten die angriffsfreudigen Ettmannsdorfer Doppel Bathelt/ F. Brickl sowie H. Eschenbecher / Niederalt und zwangen die ebenbürtigen Gäste – Paarungen   jeweils mit 3:2 in die Knie. Im folgenden Einzel – Wettbewerb übernahmen dann die Gäste, angeführt von den Jugendlichen Sophia Deichert und Linda Tosse- beide gehören dem Bayern und Deutschland – Kader an – die Initiative und gaben keinen Punkt mehr ab. Nur Vanessa Bathelt gelang es im ersten Spitzen – Einzel Linda Tosse in Bedrängnis zu bringen. Nach einem spannendem Fünf – Sätze – Match behielt dann Tosse mit 3:2 die Oberhand. Der 8: 2-Gästesieg stand somit fest. ( skt).

Autor: Martin Niederalt    Veröffentlicht in: Damen