DJK konnte alle Ämter besetzen

Die neugewählte Vorstandschaft in Ettmannsdorf zeigt viele neue Gesichter und verweist auf sportliche Erfolge, besonders im Tischtennis.

ETTMANNSDORF . Dass es nicht einfach werden würde, bei der im Gasthof Ziegelhütte abgehaltenen DJK-Jahresversammlung eine neue Vorstandschaft auf die Beine zu stellen, zeichnete sich schon lange vor der Hauptversammlung ab. Schon zu lange blieben wichtige Positionen im Verein ungenügend besetzt. Und als dann im letzten Jahr die bewährten Kassenverwalterinnen, Petra Ettl und Daniela Kick, ihren Rückzug verkündeten, nahmen die Probleme, die zu bewältigen waren, eine noch größere Dimension an. Beide DJKlerinnen gehören seit über 30 Jahren dem Verein an und haben die Kassengeschäfte und Mitgliederverwaltung über 15 Jahre lang erfolgreich geführt, hob der neue stellvertretende Vorsitzende und Versammlungsleiter, Hans Bruckner, hervor. Außergewöhnlich ist aber, so Bruckner weiter, dass die DJK auf ihrem sportlichen Hauptbetätigungsfeld Tischtennis seit der DJK-Wiedergründung 1951 noch nie so erfolgreich war wie das seit einigen Jahren der Fall ist. Und trotzdem hatte die DJK in den letzten zwölf Jahren immer wieder Probleme, eine funktionierende Vereinsführung auf die Beine zu stellen. Mit der jetzt erfolgten Zäsur in der Vereinsführung – einige Baustellen gibt es noch zu vollenden – sollte ein erfolgreiches Arbeiten gelingen, schloss Bruckner.

Eine ausgeglichene Jahresrechnung legte Schatzmeisterin Daniela Kick vor. Aus- und Eintritte hielten sich die Waage. Aktuell gehören der DJK 270 Mitglieder an, informierte Kick.

Bruckner, der auch TT-Abteilungsleiter bleibt, berichtete über eine außerordentlich erfolgreiche Saison 2012/2013 bei den Damen- und Herrenmannschaften. Glanzlichter setzten die 1. Damenmannschaft mit ihrem Aufstieg in die Bayernliga und das zweite Damenteam, das den Sprung in die Oberpfalzliga schaffte.

Auch Gesamtjugendleiter und TT-Trainer Thomas Körtl berichtete über die Erfolge der fünf Nachwuchsmannschaften, die auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene spielten.

Turn- und Gymnastik-Spartenleiterin, Christine Hecht, die von den Übungsleiterinnen Tanja Frank und Cornelia Bink unterstützt wird, berichtete über die Arbeit mit der Eltern-Kind-Turngruppe ab 18 Monate und den beiden Kinderturngruppen sowie den zwei Damen-Gymnastikgruppen.

Autor: Andreas Niederalt    Veröffentlicht in: Allgemein