1. Jungenteam der DJK spielt in der höchsten Jugend-Liga

Die DJK Ettmannsdorf schickt sechs Nachwuchsmannschaften in die Saison 2010/2011.

Ettmannsdorf. Neben den sechs Jugendmannschaften gehen bei der DJK Ettmannsdorf noch vier Herren- und ein Damenteam in der neuen Saison auf Punktejagd. Das Hauptaugenmerk richten die Sparten-Verantwortlichen seit langem auf die Nachwuchsarbeit.

01Rein numerisch betrachtet nehmen je eine Mädchen- und Jungenmannschaft mehr als in der Vorsaison den Punktspielbetrieb auf.
In seiner steilen vierjährigen Karriere hat das aktuelle 1. Jungenteam nicht nur zwei Meistertitel geholt, sondern auf dem Weg in die Bayernliga auch zwei Wettkampfligen übersprungen. Eine arge Enttäuschung erlebte der talentierte DJK-Nachwuchs allerdings als Vertreter des TT-Bezirks Oberpfalz bei den Qualifikationsspielen zum Bayernliga-Aufstieg. Alle drei Begegnungen gegen die fränkischen Bezirksmeister gingen überraschend verloren. Dabei hatte das DJK-Team, das noch in der Klasse Schüler A spielt und zu den besten in Bayern gehört, einige Wochen davor bei den Nordbayerischen- und Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften die Konkurrenz aus Oberbayern und Franken in die Schranken verwiesen. Doch das Glück war den Ettmannsdorfern doch noch hold. Über einen Nachrückerplatz gelang ihnen der Sprung in die höchste Jugendliga. Am 25. September werden Johannes Kalsbach (13), Thomas Schart (14), Julian Ettl (12), Maximilian Korn (12) und Tobias Kick (15, vom SC Eschenbach gekommen) erstmals in der Bayernliga daheim gegen den TSV 186o Ansbach aufschlagen. Johannes Kalsbach, Julian Ettl und Christoph Schart haben vom BTTV zudem eine Ausnahmegenehmigung erhalten für den Einsatz bei Pflichtspielen der ersten und zweiten Herrenmannschaft in der 2. Bezirksliga und beim 3.Herrenteam in der 2. Kreisliga.
Eine Blitzkarriere hat bislang auch das aktuelle 1. Mädchenteam – Alina Mailbeck (13), Sabine Fischer (11), Anna-Maria Plannerer (12) und Sandra Ettl (11) –hingelegt.

Autor: Andreas Niederalt    Veröffentlicht in: Allgemein