Tischtennisspielerinnen der DJK Ettmannsdorf sind nicht zu bremsen und deklassierten den Tabellenzweiten TTC Langweid II

Mit gemischten Gefühlen reisten die Ettmannsdorfer Tischtennis Damen bei Schneefall und Schmuddelwetter zum Spitzenspiel gegen den zweit platzierten TTC Langweid II in der Oberliga Bayern. Lucia Kokavcova, Milena Burandt, Franziska Brickl und Hannah Eschenbecher hatten eine harte Trainingswoche hinter sich gebracht wegen der Vorbereitung beim sogenannten Finale in dieser Liga. Die Eingangsdoppel von Franziska Brickl / Hannah Eschenbecher und Lucia Kokavcova / Milena Burandt waren hart umkämpft aber dann dennoch klar für die DJK Ettmannsdorf gewonnen. Die Auswärtsführung von 2:0 Punkten beflügelte die DJK-lerinnen so, dass  Milena Burandt und Lucia Kokavcova nach sehenswertem Tischtennis den TTC Damen eine Lehrstunde gaben und relativ sicher 3:2 und 3:1 in Sätzen gewannen zur 4:0 Punkte Führung. Die Gastgeberinnen mobilisierten noch all ihre Kräfte und die TTC-lerin Barbara Seiler verkürzte mit etwas Glück gegen Hannah Eschenbecher auf 1:4 Punkte aus Sicht des Gasgebers. Dann kam wieder ein gewaltiger Schub des Tabellenführers. Franziska Brickl,  Lucia Kokavcova und Milena Burandt deklassierten ihre Kontrahentinnen zum beruhigenden Zwischenstand von 7:1 Punkten. Die Langweiderin Barbara Seiler dürfte einen Traumtag gefunden haben und besiegte Franziska Brickl 3:2 in Sätzen. Im Gegenzug gab Hannah Eschenbecher ihr ganzes Können und wurde mit einem 3:2 Sieg in Sätzen belohnt, daß den Endstand von 8:2 Punkten bedeutete. Die jungen DJK-lerinnen und ihr Betreuerstab konnten um Mitternacht sehr zufrieden die Heimreise nach Schwandorf antreten.

Die DJK Herren II mußten am Wochenende an die Platten zum unangefochtenen Tabellenführer TTC 1968 Neunburg vorm Wald. Die Hausherren zeigten bereits in den Eingangsdoppeln ihren zielstrebigen Siegeswillen den nur die Paarung Daniel Scharf / Martin Niederalt konnten das Spiel 3:0 in Sätzen gewinnen. Auch Peter Sperl konnte den überragenden Neunburger Kevin Hauser nicht stoppen und verlor klar 3:0 in Sätzen. Dann kam aber eine starke Zeit der Ettmannsdorfer. Daniel Scharf, Hans Teufel, Matin Niederalt und Michael Eschenbecher gewannen mit etwas Glück 4 Spiele in Folge und machten aus einem 1:3 Punkterückstand eine 5:3 Führung aus Sicht des Gastes. Ingo Trautmann verlor äußerst knapp 3:2 in Sätzen wo hingegen Daniel Scharf wieder sein bestes gab und dem Neunburger Spitzenspieler Kevin Hauser die zweite Saisonniederlage zufügte. Die Hussitenstädter ließen ihre Köpfe nicht hängen und sammelten nochmal all ihre Kräfte zusammen, dass Peter Sperl, Martin Niederalt und Hans Teufel nicht verhindern konnten. Die TTC-ler gingen mit 7:6 Punkten in Führung. Inge Trautmann schaffte es den ausgeglichenen Punktestand wieder herzustellen, indem er sein Match 3:2 in Sätzen gewann.  Die Neunburger sahen die drohende Niederlage, den Michael Eschenbecher war am besten Weg zu siegen, aber der Neunburger Adriano Wallitschek verstand es das Spiel nochmal zu drehen und gewann den Entscheidungssatz 11:3 Punkten. Das Ettmansdorfer Spitzendoppel Daniel Scharf / Martin Niederalt mußten einige Glückbälle der Neunburger Doppelpaarung verkraften und konnten die 3:1 Niederlage in Sätzen nicht verhindern. Die Mannschaft des TTC Neunburg war überglücklich vom 9:7 Heimsieg und bedeutet wahrscheinlich den Aufstieg in die nächst höhere Liga.

Die DJK Ettmannsdorf Herren III empfingen denn abstiegsgefährdeten TTC Pirkensee, der in stärkster Aufstellung antrat. Dies zeichnete sich schon in den Eingangsdoppeln ab, denn der Gast ging 2:1 in Punkten in Führung. Das erste Paarkreuz hielt sich in der Waage wobei Christina Niederalt als Siegerin hervorging und Siegfried Seeliger das Spiel 3:0 in Sätzen klar verlor. Auch im mittleren und hinteren Paarkreuz waren auf beiden Seiten ein Sieg und eine Niederlage das Ergebnis und die Ettmannsdorf liefen einem 4:5 Punkterückstand hinterher. Nun machte der TTC mächtig Dampf und konnte drei Spiele in Folge für sich entscheiden. Nur Rupert Scharf besiegte den Pirkenseer klar 3:0 in Sätzen wo im Gegenzug Thomas Körtl sich mit etwas Pech Markus Urban 0:3 in Sätzen geschlagen geben musste. Somit machte der TTC-ler den 9:5 Auswärtssieg perfekt.

Autor: Johann Teufel    Veröffentlicht in: Herren