DJK-Damen II triumphieren in Relegation

Ettmannsdorferinnen steigen in die Oberliga auf. Sie deklassierten den Oberliga-Achten SV 1963 Riedering mit 8:0.

Bericht der Mittelbayerischen Zeitung

779x467

Große Freude in Ettmannsdorf: Die Damen II spielen nächste Saison in der Oberliga. Foto: skt

Ettmannsdorf. Mit großem Selbstvertrauen, gewachsen in der Bayernliga-Rückrunde, als die Ettmannsdorferinnen, auf dem vorletzten Platz stehend, nach acht klaren Siegen in Folge noch den angestrebten Relegationsrang erreichten, reiste das DJK-Quintett zum Konkurrenten SV 1963 Riedering.

Noch eine Woche davor trugen die Oberbayern in der Oberliga Bayern ihr letztes Punktspiel beim Rangzweiten DJK SB Landshut aus und unterlagen nur knapp. Die Oberpfälzerinnen nahmen die respektable Leistung des SVR zur Kenntnis, zeigten sich aber wenig beeindruckt und gingen deshalb mit großer Zuversicht in das Relegationsmatch.

DJK-Mannschaftsführerin Vanessa Bathelt: „Wir haben in der Bayernliga-Rückrunde bei jedem Spiel nicht nur eine Top-Leistung, sondern jedes Mal auch einen überzeugenden Sieg geliefert. Warum sollte das beim anstehenden Relegationsspiel nicht mehr gelingen“?

Bei den Doppel-Spielen hatten sowohl Brickl/Saur als auch Retzer/Ettl im ersten Satz leichte Probleme, gewannen die Matches aber jeweils noch sicher mit 3:1.

Eine harte Auseinandersetzung um den Sieg gab es dann in den ersten beiden Spitzen-Einzeln. Während sich Lisa Saur klar mit einem 3:0-Sieg gegen die Gastgeber-Einserin behaupten konnte, musste Katrin Brickl über die Fünf-Satz-Distanz gehen, ehe die DJK-Spitzenspielerin mit 3:2 das bessere Ende für sich behielt. Als sich dann Vanessa Bathelt mit 3:1 und Tina Retzer mit 3:0 durchsetzten, war beim Stand von 6:0 eine Vorentscheidung zugunsten der Gäste gefallen.

Katrin Brickl musste dann im Duell Eins gegen Eins erneut über die volle Distanz gehen und baute mit ihrem zweiten 3:2-Sieg die DJK-Führung auf 7:0 aus. Gefordert wurde dann auch Lisa Saur in ihrem folgenden zweiten Einzel. Mit ihrem 3:2-Sieg setzte sie schließlich den Schlusspunkt zum überragenden 8:0 (24:9)-Kantersieg der Ettmannsdorferinnen.

DJK-Damen-Abteilungsleiter Thomas Fischer: „Riedering blieb selbst der Ehrenpunkt versagt, weil unsere Damen eindrucksvoll und energisch ihre Oberliga-Tauglichkeit demonstrierten.“(skt)

Autor: Martin Niederalt    Veröffentlicht in: Damen