Neuzugänge erhöhen DJK-Erfolgsaussichten

DJK-Damen I und II haben sich für die neue Saison verstärkt und starten nach Aufstiegen ambitioniert in die höheren Ligen.

neuzugaenge2015_1

Die Neuzugänge Lisa Saur und Florian Ruhland mit den Abteilungsleitern Thomas Fischer und Hans Bruckner

Ettmannsdorf. Einen nicht unbedingt  erwarteten Siegeslauf  startete vor fünf Jahren, von der 2. Bezirksliga Nord ausgehend, die erste DJK – Damenmannschaft . Als dann nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Oberpfalzliga Tina die DJKlerin Tina Retzer zur DJK zurückkehrte,  die Schwarzenfelderin  Vanessa Bathelt sowie Karin Iglhaut (DJK Vilzing) zur DJK wechselten,   glückte auch der Titelgewinn in der Landesliga Nord/Ost verbunden mit dem Direktaufstieg in die Bayernliga Nord. Jetzt kehrten auch die DJK – „Eigengewächse“ Katrin und Christina Brickl von der DJK SB Regensburg nach Ettmannsdorf zurück . Mit der ebenfalls vom Sportbund gekommenen Nittemauerin Aurelia Roban und dem talentierten erst 15jährigen DJK – Nachwuchstalent Sabine Fischer wurde ein neues ersten Damenteam gebildet .  Es holte nicht nur  souverän in der Bayernliga Nord den Meistertitel sondern  schaffte auch in der zurückliegenden Saison 2014/2015 in der  Oberliga Bayern als Tabellenzweiter  über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga Süd.

Um in dieser Liga nicht zum Punktelieferanten zu werden , war  es notwendig, das Aufsteigerteam zu verstärken .   2014 hatten sich die DJK-Damen als Bayerischer Pokalmeister auf Verbandsebene für die Deutsche Pokalmeisterschaft in Dortmund qualifiziert. Im Endspiel unterlagen die Ettmannsdorferinnen dem KSV Baunatal, der mit drei Top – Ausländerinnen ( ein EU – Projekt)  angetreten war. Eine davon ist Jana Zhmudenko, die in der neuen Saison das DJK – Regionalligateam anführen wird.

neuzugaenge2015_2

Trainer Thomas Körtl begrüßt Jana Zhmudenko bei der DJK Ettmannsdorf. Fotos: skt

Die 24-Jährige hat in ihrer Heimat Ukraine schon als Jugendliche viele Titel auf Landesebene geholt. In Ettmannsdorf wird Zhmudenko nicht nur bei den Damen I aktiv , werden,  sondern auch DJK – Ausbilder  Thomas Körtl beim Training des talentierten  Ettmannsdorfer Nachwuchses unterstützen. Die Ukrainerin besitzt die Trainer B- Lizenz.

Bei den Ettmannsdorfer TT – Damen  bestens bekannt ist Jennifer Berner (18), die seit über sechs Jahren bei der SpVgg /DJK Wolframs – Eschenbach Tischtennis spielte und zuletzt   in der Oberliga Bayern erfolgreich unterwegs war. Die  Abiturientin wird an Nummer eins in der zweiten DJK- Damenmannschaft spielen , die heuer in die Bayernliga Nord aufgestiegen ist. Berner wird aber auch Einsätze in der Regionalligamannschaft bekommen.

Vom bayerischen Oberligisten DJK SB Regensburg kommt die Niederbayerin Lisa Saur (17), die nach nur einer Saison in Regensburg jetzt zur DJK Ettmannsdorf wechselte . Die Siebzehnjährige bildet zusammen mit Jennifer Berner das Spitzenpaarkreuz der DJK -Bayernliga – Mannschaft. Lisa Saur und der Ettmannsdorfer Mädchen – Nachwuchs kennen sich schon länger von überregionalen Ranglisten – und Pokalturnieren.

Vom FC Chamerau ist Florian Ruhland zur DJK Ettmannsdorf gewechselt. Der talentierte 15-Jährige mit aktuellen beachtenswerten 1600 Q – TTR- Punkten wird in der zweiten Herrenmannschaft (3.Bezirksliga Ost) zum Einsatz kommen. (skt).

Autor: root    Veröffentlicht in: Allgemein