Jahresabschlussbericht 2015

Tischtennis. DJK – Damen I realisieren  Regionalliga – Aufstieg; Herren I überraschen mit Direktaufstieg in die Landesliga.

Ettmannsdorf. Die TT – Abteilung der DJK Ettmannsdorf  hatte im September 12 Mannschaften, davon 5 Jugendteams, in die Saison  2014/2015 geschickt. Die in der zurückliegenden Saison erneut erreichten überregionalen  Erfolge sind besonders den Damen I und II sowie den Herren I zu verdanken , hoben die Spartenleiter Hans Bruckner und Thomas Fischer  bei einer Saison- Abschlussbesprechung hervor.  Darüber hinaus haben aber auch  besonders die DJK – Mädchen auf Kreis -, Bezirks –und Bayernebene, sowie noch  darüber hinaus im Einzel – und Mannschaftssport mit Siegen und Top – Platzierungen von sich reden gemacht und so zu den jüngsten DJK – Saisonerfolgen  wesentlich beigetragen, merkte Coach und Trainer Thomas Körtl an.

DJK -Damen I sind Regionalligist.

Dass die erste Damenmannschaft zum vierten Mal in Folge ,  aufsteigen würde, war geplant, aber nicht sicher. Mit überzeugenden Leistungen in der Oberliga Bayern  sicherte sich der Aufsteiger in der Hinrunde die „Herbstmeisterschaft „ vor dem oberbayerischem Neuling  TuS Fürstenfeldbruck. Weil aber in der Rückrunde die DJK -Damen , krankheits – und berufsbedingt , nicht immer die stärkste Mannschaft aufbieten konnten , landete Ettmannsdorf schließlich  hinter Meister  TuS Fürstenfeldbruck auf dem zweiten Platz und verpasste dadurch den geplanten Direktaufstieg in die Regionalliga Süd.  Im Mai eröffnete sich dann  in Zwickau für die Ettmannsdorferinnen eine zweite Chance, ihr Saisonziel über  die Relegation   doch noch zu erreichen. Der  Vizemeister der bayerischen Oberliga gab sich dabei keine Blöße; Katrin Brickl, Aurelia Roban, Sabine Fischer und Christina Brickl blieben sowohl gegen den Regionalligisten ESV Lokomotive Zwickau als auch gegen den Tabellenzweiten der Oberliga Mitte, BSC Rapid Chemnitz II , unbesiegt. Der Jubel der erfolgreichen  DJK-lerinnen und der mitgereisten Fans über den geglückten Aufstieg in die Regionalliga Süd war riesengroß. Damen – Abteilungsleiter Thomas Fischer: „In einem hammergeilen und bis zuletzt spannend verlaufenen Turnier hat unser Team eine Top – Leistung abgerufen , die mit dem Aufstieg belohnt wurde“.

DJK -Damen II ohne Glück

Mit Aufstiegshoffnungen ging auch das zweite DJK – Damenteam in der Landesliga Nord/Ost in die Saison 2014/2015 . Es beendete die Hinrunde hinter dem Meisterschaftsfavoriten TB/ASV Regenstauf auf Platz zwei . Als dann Tina Retzer  in der Rückrunde ins erste Damenteam wechselte begann die Verunsicherung in der zweiten Mannschaft . Die nicht erwartete Niederlage der Ettmannsdorferinnen  beim stark abstiegsgefährdeten TV Schierling und das enttäuschende 7:7 – Remis im letzten Saisonspiel beim SSV Brand führten dazu, dass die DJK- Damen II von ihrem ärgsten Verfolger CVJM Lauf, der in der Rückrunde aufgerüstet hatte, noch vom schon sicher geglaubten 2. Tabellenplatz verdrängt worden sind. Die DJK-lerinnen haben mittlerweile den Nichtaufstieg verkraftet. Das Ziel einer in der nächsten Saison verstärkten  Regionalliga — Reserve und der Abteilungsführung ist, den direkten Aufstieg in die Bayernliga Nord zu verwirklichen.

Die  3. DJK –Damenmannschaft belegte wieder, wie in der Vorsaison, in der Oberpfalzliga einen hervorragenden 4. Platz. Neben den Routiniers Marion Voit und Monika Bothner kamen die 16jährigen Jugendlichen Sonja Scheuerer, Laura Tyl und Sophia  Rothut zum Einsatz.

Herren I schlagen ab September in der Landesliga auf.

Konnten die DJK – Herren in der Saison 2013/2014 nur knapp den Abstieg aus der Oberpfalzliga verhindern, so überraschten sie heuer mit einem souveränen Titelgewinn verbunden mit dem Direktaufstieg in die Landesliga Nord/Ost. Dabei lief es für die DJK – Herren in der Hinrunde gar nicht nach Wunsch. Doch weil auch die Landesliga – Absteiger TSV Bad Abbach und SV Burgweinting sowie die DJK SB Regensburg II und der TuS Dachelhofen , den die Ettmannsdorfer zweimal besiegten, ebenfalls schwächelten , gehörte die DJK Ettmannsdorf zum Hinrundenabschluss zu einem punktgleichen Quintett. Diese Tabellenkonstellation beflügelte das DJK – Team in   der Rückrunde. Ettmannsdorf übernahm nach kurzer Zeit die alleinige Tabellenführung. Und, bis auf eine Ausnahme, immer mit der Stammbesetzung Andreas Schneider, Julian Ettl, Johannes Raab, Christian Ebner, Hans Bruckner und Alfred Zweck angetreten,  verloren die DJK – Herren in der Rückrunde kein Spiel. Sie wurden schließlich, was zum Saisonstart nicht möglich schien,  mit 4 Punkten Vorsprung vor dem TSV Bad Abbach Oberpfalzliga – Meister.
Das 2. DJK – Herrenteam  hatte lange Zeit mit Aufstellungsschwierigkeiten zu kämpfen. Als dann  Thomas Kalsbach in der Rückrunde in die Mannschaft zurückkehrte, gelang der angestrebte Verbleib in  der 3. Bezirksliga Ost. Die 3.  Herrenmannschaft (1. Kreisliga) landete auf Platz neun; die „Vierte“ erreichte in der 3. Kreisliga  einen Mittelfeldplatz.
DJK- Mädchenteams überragend.

Auf Antrag der DJK beim BTTV wurden die drei Mädchenmannschaften  in die Bayernliga Nord – höchste Jugendliga – Oberpfalzliga und in die zweite Bezirksliga eingestuft. Weil der Bayerische Tischtennisverband die DJK – Mädchen I ob ihrer  Q-TTR – Werte beim Saisonstart nur auf Platz 9 einstufte,  wurde der BTTV  zum Saisonende vom DJK – Nachwuchs ad absurdum  geführt. Die DJK – Talente belegten nämlich in ihrem ersten Bayernligajahr  einen hervorragenden  4. Platz und gehörten damit zu einem Quartett, angeführt vom TV Hofstetten,  mit einem stark positiven Punktekonto. Auch das 2. Mädchenteam  überraschte in der  Oberpfalzliga mit einem beachtlichen zweiten Tabellenplatz. Vorn war auch die dritte Mädchenmannschaft in der 2. Bezirksliga dabei; sie beendete die Saison auf Rang drei.

Auch im Mannschaftssport mischten die DJK – Mädchen die Konkurrenz auf. Milena Burandt ,Franziska Brickl, Christina Niederalt und Hannah Eschenbecher wurden nicht nur souverän Bezirksmannschaftsmeister, sondern holten auch den Titel auf Nordbayernebene. Zudem wurden die DJK-lerinnen als Bayerischer Vizemannschaftsmeister ausgezeichnet .

Die DJK – Jungen beendeten die Saison in der Oberpfalzliga auf Platz sieben. Die Jugendlichen wurden auch öfters in der zweiten, dritten und vierten Herrenmannschaft eingesetzt. Das neu aufgestellte Bambiniteam    beschloss die –Saison in der 2. Kreisliga auf Platz zwei. (skt)

Autor: root    Veröffentlicht in: Allgemein