Schwandorfer Mädchen sind bayerischer Vizemeister

Christina Niederalt (DJK Ettmannsdorf) und Alina Linch (TuS Dachelhofen) werden bei den Schülerinnen B im Doppel Zweite.

bayerische_schuelerinnen_b_2014

Bayerische Vizemeister im Doppel der Schülerinnen B wurden Christina Niederalt und Alina Lich. Foto: srg

SCHWANDORF Bei der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaft im Tischtennis standen Elias Grünwald vom TTSC Kümmersbruck im Doppel der Jungen mit seinem Partner Julius Preu vom TV 1881 Altdorf sowie Christina Niederalt von der DJK Ettmannsdorf mit Alina Lich vom TuS Dachelhofen im Doppel der Schülerinnen B als Einzige aus der Oberpfalz auf einem Medaillenplatz.

Die erfolgreichster Teilnehmer der Oberpfalz waren Elias Grünwald (Jugend) aus Hirschau, der für den TTSC Kümmersbruck in der Landesliga N/O der Herren aufschlägt, Christina Niederalt von der DJK Ettmannsdorf und Alina Lich vom TuS Dachelhofen. Mit Julius Preu vom TV 1881 Altdorf belegte Grünwald den 3. Platz im Doppel. Im Halbfinale scheiterten beide an den Oberbayern Schwalm/Wild mit 1:3.

Im Einzelwettbewerb kam für Grünwald das Aus bereits nach den Gruppenspielen aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses. Endstation im Achtelfinale war auch für Sabine Fischer (DJK Ettmannsdorf) und Lisa Saur (DJK SB Regensburg). Fischer unterlag Victoria Dauter von der DJK Kolbermoor mit 2:3 und Saur verlor gegen Aliyah Steinecke vom SC Fürstenfeldbruck mit 1:3.

Eine ausgezeichnete Leistung zeigten die Schülerinnen B Christina Niederalt, Milena Burandt und Franziska Brickl (alle DJK Ettmannsdorf) und Alina Lich (TuS Dachelhofen). In den Gruppenspielen belegten Franziska Brickl und Milena Burandt den zweiten Platz und qualifizierten sich ebenso wie Christina Niederalt und Alina Lich, die Gruppensieger wurden, für das Achtelfinale.

Keine Chance hatte Franziska Brickl im Spiel gegen Naomi Pranjkovic (DJK Kolbermoor) und unterlag mit 0:3. Mit 2:3 gegen Marie Gmoser vom SC Biberach verfehlte auch Milena Burandt den Einzug ins Viertelfinale. Mit einem 3:0-Sieg zogen hingegen Christina Niederalt gegen Carla Hein, TV Hofstetten, und Alina Lich gegen Annika Fischer-Weiß, SV Fischbach, ins Viertelfinale ein. Dort trafen sie auf die beiden Top-Favoritinnen. Eine sehr konzentrierte Leistung bot Christina Niederalt gegen Naomi Pranjkovic, doch sie musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Ähnlich erging es Alina Lich gegen Sophia Deichert vom TV Hofstetten. Sie unterlag mit 0:3.

Autor: root    Veröffentlicht in: Jugend