Tischtennisspieler der DJK gewinnen ihre Klasse in Rehau – Oberpfälzer Teams sehr erfolgreich (Quelle: Der neue Tag)

Rehau. Beim 18. Herbert-Kern-Gedächtnisturnier des TV Rehau trumpften die Tischtennis-Mannschaften aus der Oberpfalz mit drei Klassensiegen sowie mehrere tollen Platzierungen auf. Und sie trugen dazu bei, dass der Veranstalter des größten Mannschaftsturniers in Süddeutschland mit 354 Spielern seinen Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2003 einstellte.

Tischtennisspieler der DJK gewinnen ihre Klasse in Rehau

Die Spieler der DJK Ettmannsdorf durften sich im Bereich der Herren-Bezirksliga über den Siegerpokal freuen. Bild: hfz

Bei den Damen dominierte der SV Neusorg die Konkurrenz. Julia Todoli/Carolin Roth siegten in der Landesliga und höher vor ihren Vereinskolleginnen Tamara Wegmann und Isabella Roth sowie dem TV Konradsreuth. Und in der Bezirksliga waren Simon Jelsch /Petra Reger nicht zu bezwingen. Sie gewannen vor TSV Untersiemau und ATS Kulmbach.
In der Herren-Bezirksliga erreichten mit der DJK Ettmannsdorf (Ettl, Ebner, Raab, Bruckner, Zweckl), TuS Schnaittenbach (Apfelbacher, Bosina, Rogner, Renner, Stepan) und DJK Weiden (Kurs, Hofmann, Irchewski, Hederer) gleich drei Oberpfälzer Teams die Finalrunde. Während die Weidener überraschend im Achtelfinale gegen den FC Bayreuth ausschieden, erreichten die beiden anderen Teams nach starken Auftritten das Endspiel. Nach sechs spannenden Spielen stand es im Finale 3:3. Da aber Ettmannsdorf zwei Sätze besser war, durften sich die DJK-Mannen über den ersten Rang freuen. Aber auch die Schnaittenbacher waren mit dem zweiten Rang sehr zufrieden.
In der Herren-Kreisliga A stand die TuS DJK Grafenwöhr (Reiter, Macher, Schäffler, Winter) im Viertelfinale, musste sich dort aber mit 1:4 dem Turnierzweiten SV Großolbersdorf aus Sachsen geschlagen geben und wurde Siebter. Auch in der Kreisliga B erreichte die TuS DJK Grafenwöhr (Ehler, Schiener, Buchfelder, Marburger) die Runde der letzten Acht, scheiterte dort mit 1:4 am ATSV Gebirge Gelobtland aus Sachsen und belegte den achten Rang.

Eng ging es in der Mädchen-Bezirksliga und höher hinter dem Turniersieger Jiskra Asch zu. Die DJK Ettmannsdorf ( Laura Tyl/Christina Niederalt) wurde Zweite, der SV Neusorg (Jannika Zangmeister/Fabienne Markus) Vierter und die DJK Ettmannsdorf II (Franziska Brickl/Milena Burandt) Fünfte. In der Jungen-Bezirksliga und höher stand die DJK Ettmannsdorf (Michael Eschenbecher/Andreas Niederalt) im Halbfinale, verlor aber gegen den Bayernligisten und Turniersieger TV Oberwallenstadt. Am Ende wurde das Duo Vierte. Wacker schlugen sich die jungen Teams des TSV Waldershof (Lukas Bayer/Fabian Dick und Leon Friedrich/Hannes Andritzky) in der Jungen-Kreisliga, schieden aber in der Vorrunde aus.

Autor: Andreas Niederalt    Veröffentlicht in: Allgemein